Hallo zusammen, wir sind es mal wieder, die redblue Barracudas, das Drachenbootteam der INTERSPORT Deutschland eG. Sicher erinnert ihr euch an meinen Bericht von unserer Regatta-Teilnahme in 2016. Heute wollen wir darüber berichten, was wir auf der Regatta im Juli 2017 erlebt haben. Jetzt fragt ihr euch: Warum dauert das dann bis zum 20. Oktober, wenn ihr bereits im Juli an einer Regatta teilgenommen habt? Ganz einfach: Weil wir euch heute über ein Thema informieren wollen, das uns alle treffen kann und das heute ganz besonders im Fokus steht. Der Oktober ist seit 1985 der sogenannte “Monat für Brustkrebs-Bewusstsein” und der 20.10. der “World-Breast-Cancer-Awareness-Day”.

Gemeinsam in einem Boot

Wieso ist uns das Thema so wichtig, fragt ihr euch jetzt sicher.  Nun ja, da hat ein bisschen der Zufall mitgespielt. Aber von vorne: Wie jedes Jahr kam im Dezember 2016 die Ausschreibung zum Drachenboot-Cup hier in Heilbronn bei uns in der INTERSPORT-Zentrale an und wir haben uns direkt dazu angemeldet und unsere Startgebühr bezahlt. Als wir dann begonnen haben das Team zusammen zu stellen, mussten wir leider feststellen, dass parallel zur Regatta ein Betriebssport-Event in Österreich für die Mitarbeiter stattfand und sich das halbe Team dazu schon angemeldet hatte. Es war leider klar, dass wir so kein konkurrenzfähiges Boot hinbekommen werden. Tja, was nun?

Gemeinsam mit unserem Vorstandsvorsitzenden Kim Roether, der letztes Jahr auch mit gepaddelt hat, haben wir überlegt, was man mit der Teilnahme bzw. der bereits bezahlten Startgebühr machen könnte. Und dann haben wir uns daran erinnert, wer uns 2016 im ersten Rennen das Leben ganz schön schwer gemacht hat: die Pink Pearls der Union Böckingen! Eine Trainingsgruppe – Paddeln gegen Brustkrebs – in Heilbronn! Diese Gruppe wurde speziell für Männer und Frauen mit der Diagnose Brustkrebs ins Leben gerufen, denn Sport allgemein und speziell während einer Therapie ist genesungsfördernd – dies ist mittlerweile medizinisch belegt.

Für uns war klar, dass wir unsere Startgebühr an die Pearls spenden und ihnen dadurch die Teilnahme an der Regatta “sponsern” wollen. Allerdings hatten wir die Rechnung ohne die Pearls selbst gemacht… Unser Anruf bei Lea Simon, dem Boot-Captain der Pearls, hatte nämlich das Ergebnis, dass die Mädels uns mit in ihr Boot holen wollten. So ist die Renngemeinschaft zwischen den Pink Pearls und den redblue Barracudas entstanden.

Mit einem eigens für das Rennen entworfenen T-Shirt sind wir dann an den Start gegangen. Unsere Teamarbeit war von Erfolg gekrönt: Mit drei zweiten Plätzen mit den Zeiten von 56,75 Sekunden, 54,98 Sekunden und 54,52 Sekunden (neuer INTERSPORT-Rekord auf 100m) hatten sich die Trainingseinheiten mit den Mädels wirklich ausgezahlt.

Wenn ihr euch weiter über die Pink Pearls informieren wollt oder selbst einmal zu einem Treffen gehen möchtet, könnt ihr euch gerne direkt an die Pink Pearls wenden.

Die internationalen Aktionen rund um “World-Breast-Cancer-Awareness-Day” könnt ihr unter #breastcancerawarenessispink und #everymanhasamom verfolgen

Euer Alex

Nachtrag Drachenbootcup 2017

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert